Das Bündnis für Karlsfeld treibt die Vorbereitungen für die Kommunalwahlen im nächsten Jahr zügig voran. Nachdem am 1. Oktober bereits mit Klaus Schwingeler der Bürgermeisterkandidat nominiert wurde, stellte die Mitgliederversammlung am 21. Oktober nun die Gemeinderatsliste mit 30 Kandidatinnen und Kandidaten auf. Klaus Schwingeler wurde dabei ebenfalls zum Spitzenkandidaten für die Gemeinderatswahl gewählt. Die Wahl der Liste erfolgte einstimmig.
Auf Platz 2 der Liste kandidiert Adrian Heim, Fraktionsvorsitzender im Karlsfelder Gemeinderat. Platz 3 wurde an Tabea Bruttel vergeben, eine junge Kandidatin, die in Karlsfeld aufgewachsen ist und die Interessen der jüngeren Generationen vertreten wird. Die anderen Mitglieder der Gemeinderatsfraktion, Marco Brandstetter und Mechthild Hofner, kandidieren auf den Plätzen 7 und 22. Peter Neumann wird – wie bereits angekündigt – nicht mehr für den Gemeinderat kandidieren.
„Ich freue mich, dass wir eine bunte und vielfältige Liste für die Gemeinderatswahl aufstellen und alle 30 Plätze besetzen konnten. Dabei ist es uns gelungen, eine ausgewogene Mischung an jungen und älteren Leuten, neuen und erfahrenen Mitstreitern für die Kommunalpolitik zu begeistern. Vielen Dank an alle Kandidatinnen und Kandidaten für die Bereitschaft, sich im Bündnis für Karlsfeld für das Wohl Karlsfelds zu engagieren. Wir sind zuversichtlich, mit dieser Liste weitere Sitze im Karlsfelder Gemeinderat gewinnen zu können“, so Klaus Schwingeler, Bürgermeisterkandidat des Bündnis für Karlsfeld. Die vollständige Liste ist auf der Homepage des Bündnis für Karlsfeld unter https://www.buendnis-fuer-karlsfeld.de/wahlen-2026/gemeinderatsliste-2026/ veröffentlicht.
Am Mittwoch, dem 29. Oktober findet eine öffentliche Veranstaltung mit Bürgermeisterkandidat Klaus Schwingeler statt. Wer Klaus Schwingeler persönlich kennenlernen sowie über die zukünftigen Schwerpunkte seiner Arbeit näheres erfahren möchte ist herzlich eingeladen. Die Veranstaltung beginnt um 19 Uhr im großen Konferenzraum des Karlsfelder Bürgerhauses. Bei dieser Veranstaltung werden auch einige Kandidatinnen und Kandidaten der Gemeinderatsliste anwesend sein.

Foto: Kandidatinnen und Kandidaten bei der Aufstellungsversammlung (Bündnis für Karlsfeld)






















