Sehr geehrter Herr Bürgermeister,

das Bündnis für Karlsfeld stellt folgenden Antrag:

Die Gemeindewerke informieren den Bau- und Werksausschuss, wie die kritische Infrastruktur der Gemeindewerke (Wasserwerk mit Brunnen, Kläranlage, Heizkraftwerk) vor lokalen Überschwemmungen durch Starkregenereignisse geschützt sind.

Begründung:

Die aktuellen Flutkatastrophen in vielen Teilen Deutschlands zeigen, dass der Klimawandel bereits jetzt zu neuen Extremwetterlagen führt. Auch wenn wir aufgrund der Topologie in Karlsfeld wohl nicht mit ähnlichen Sturzfluten rechnen müssen, können wir aber wohl nicht ausschließen, dass es zu lokalen Überschwemmungen kommen kann. Wir sollten daher rechtzeitig unsere kritische Infrastruktur so schützen, dass zumindest kleinere lokale Überschwemmung nicht sofort zu großen Schäden und einem möglichen Ausfall führt.

In diesem Zusammenhang sollte auch berücksichtigt werden, dass einige unserer Trinkwasserbrunnen im vorläufig gesicherten Überschwemmungsgebiet liegen.

Mit freundlichen Grüßen
Adrian Heim
Fraktionsvorsitzender
Bündnis für Karlsfeld

Der Antrag zum Download in pdf-Format