Sehr geehrter Herr Bürgermeister,

das Bündnis für Karlsfeld stellt folgenden Antrag:

Die landschaftsbildprägende Rotbuche in der Rothschwaige im Bereich des Bebauungsplans 103 wird als Naturdenkmal unter Schutz gestellt. Die Verwaltung wird beauftragt, die dazu nötigen Verfahren einzuleiten.

Begründung:
Zur Begründung möchte ich aus der Stellungnahme der Unteren Naturschutzbehörde zum Bebauungsplan 103 zitieren:
„In unserer Stellungnahme im ersten Verfahrensdurchgang wurde deutlichst auf die Bedeutung der vor dem Wäldchen am Westrand der Bauparzellen stehenden, in ihrem Habitus nahezu einmaligen, landschaftsbildprägenden Rotbuche hingewiesen, die erstaunlicherweise im Umweltbericht überhaupt nicht erwähnt wird. Die Einmaligkeit dieses Baumes, sowohl in der Gemeinde wie auch im Landkreis, würde eine sofortige Unterschutzstellung als Naturdenkmals rechtfertigen. Darauf wurde bereits im Rahmen eines gemeinsamen Ortstermins im Vorfeld der Planungen seitens der UNB deutlich hingewiesen.“

Mit freundlichen Grüßen
Adrian Heim
Fraktionsvorsitzender
Bündnis für Karlsfeld

Der Antrag zum Download in pdf-Format

Hinweis: Dieser Antrag wurde in der Bauausschusssitzung am 8.12.2021 im Zuge der Beratungen zum Bebauungsplan 103 sofort vom Bauausschuss beschlossen.