Liebe Interessenten an der Karlsfelder Kommunalpolitik,

die Corona-Krise beeinträchtigt nach wie vor unsere politische Arbeit und schränkt unser tägliches Leben ein. Über Videokonferenzen ist zwar heute vieles möglich, es fehlen aber die persönlichen Kontakte und ganz allgemein das gesellschaftliche Leben. Und natürlich machen sich auch viele Mitbürgerinnen und Mitbürger sorgen um ihre Arbeitsplätze und ihre ganz persönliche Zukunft. Uns bleibt nur die Hoffnung, dass all unsere persönlichen Opfer dazu beitragen, die Corona-Epidemie unter Kontrolle zu halten, damit es schrittweise wieder aufwärts gehen kann. Wir wünschen Ihnen weiterhin viel Kraft, Geduld und Optimismus. Machen wir alle das Beste aus der Situation!

Unter diesen besonderen Umständen hat sich der neue Gemeinderat konstituiert. In der ersten Sitzung wurden Mechthild Hofner als Umweltreferentin und Birgit Piroué als Sportreferentin in ihren Ämtern bestätigt. Birgit Piroué kandidierte zusätzlich als zweite Bürgermeisterin, unterlag aber erwartungsgemäß dem Amtsinhaber Stefan Handl. Leider gab es dabei unnötiges Störfeuer aus der CSU-Fraktion, die Dachauer Süddeutsche Zeitung sprach sogar von einem „Eklat“. Siehe Neuer Gemeinderat startet gleich mit einem Eklat (Dachauer SZ), Ein denkbar schlechter Start (Dachauer SZ) und Konstituierende Sitzung des Gemeinderats Karlsfeld .

Zwischenzeitlich haben auch die Gemeinderatsauschüsse ihre Arbeit aufgenommen. Die Bündnis-Fraktion ist folgendermaßen in den Ausschüssen vertreten:

Haupt- und Finanzausschuss: Birgit Piroué und Adrian Heim
Bau- und Werkeausschuss: Peter Neumann und Marco Brandstetter
Umwelt- und Verkehrsauschuss: Mechthild Hofner und Peter Neumann
Rechnungsprüfungsausschuss: Birgit Piroué (zusätzlich als stellvertretende Ausschussvorsitzende gewählt).

Damit haben wir uns mit unseren persönlichen Kompetenzen gut auf die Ausschüsse verteilt und sehen der Arbeit in den nächsten Jahren optimistisch entgegen.

Ich hoffe, wir können uns bald wieder persönlich sehen. Bleiben Sie gesund!

Marco Brandstetter & Adrian Heim
Vorstandssprecher Bündnis für Karlsfeld