Peter NeumannVor kurzem ist Peter Neumann für die Bündnis-Fraktion in den Gemeinderat nachgerückt. Dort möchte er sich wieder besonders für die Belange der Jugend einsetzen. Während seiner letzten Wahlperiode im Gemeinderat hatte er sich u.a. für die Badeinsel im Karlsfelder See eingesetzt. Peter Neumann blickt auf dieses erfolgreiche Jugendprojekt zurück:

Jahrelang wünschten sich vor allem, aber nicht nur, die Jugendlichen eine Badeinsel im Karlsfelder See: als Attraktion, Schwimm-Ziel, Zwischenetappe bei der Seeüberquerung, Sprungturmersatz oder Sonnenplatz.

Da der See zwar auf Karlsfelder Gemeindegebiet liegt, aber Eigentum des Erholungsflächenvereins ist, gestaltete sich die Zuständigkeit etwas schwierig. Letztlich lag es aber an der Gemeinde, die eine solche Badeinsel zunächst nicht wollte. Die Begründungen waren:

  • zu teuer in der Anschaffung
  • teure Versicherung
  • jährliche TÜV Prüfung
  • im Winter an Land zu bringen, dazu ist Unterstützung von Feuerwehr und Wasserwacht nötig, die schon stark ausgelastet sind
  • aufwändige Verankerung
  • Erholungsflächenverein lehnt es ab, weil sonst der Charakter eines Landschaftssees verloren ginge
  • hohe Verletzungsgefahr
  • hohe Folgekosten wg. Sachbeschädigung
  • Lebensdauer max. 10 Jahre

Alles eigentlich plausible und nachvollziehbare Gründe. Aber die Kinder und Jugendlichen wollten sich damit nicht abfinden. Schließlich gibt es in vielen anderen Seen ja auch Badeinseln, sogar im Karlsfelder Waldschwaigsee. Da kam das gemeindliche Jugendprojekt 2.0 gerade recht. Anstatt viele einzelne Wünsche zu äußern, sprachen sich die Jugendlichen ab, und das Projekt Badeinsel kam an erste Stelle.

2014-06_Einweihung_badeinselIn vielen Arbeitsrunden wurde geplant und beraten. Die immer noch ablehnenden Begründungen wurden Punkt für Punkt widerlegt oder gelöst Schließlich konnte im Juni 2014 die Badeinsel tatsächlich eingeweiht werden, wobei die finanzielle Unterstützung der Sponsoren natürlich sehr hilfreich war.

Zwischenzeitlich ist leider kein neues Jugendprojekt mehr zustande gekommen. Wir würden es begrüßen, wenn mit dem neuen Leiter der gemeindlichen Jugendarbeit wieder ein Jugendprojekt erfolgreich durchgeführt werden könnte. Wie wäre es z.B. mit einem Graffiti-Projekt? Mehr dazu demnächst im Adventskalender.

Ihr Bündnis für Karlsfeld

Fotos: Peter Neumann

gestern verpasst? 13.Dezember: Am Karlsfelder S-Bahnhof