Mechthild-BarbarazweigeHeute ist der Tag der heiligen Barbara, an dem traditionsgemäß die Barbarazweige geschnitten werden. Besonders eignen sich dafür Kirsch-, Zwetschgen- und Forsythienzweige. Man stellt die geschnittenen Zweige in eine Vase ins warme Zimmer. Dort sollen sie bis zum Heiligen Abend aufblühen und zum Weihnachtsfest die Wohnung schmücken.

Der Brauch geht auf eine Überlieferung von der Heiligen zurück, nach der sie auf dem Weg in das Gefängnis mit ihrem Gewand an einem Zweig hängenblieb. Sie stellte den abgebrochenen Zweig in ein Gefäß mit Wasser, und er blühte genau an dem Tag, an dem sie das Martyrium erlitt (Quelle: Wikipedia)

Unsere Fraktionsvorsitzende Mechthild Hofner ist sehr heimatverbunden und lebt diesen Brauch noch. Gestern Abend hat sie in ihrem Garten Barbarazweige geschnitten und hofft nun, dass sie bis zum 24.Dezember aufblühen.

Haben auch Sie Barbarazweige in Ihre Wohnung geholt?

Ihr Bündnis für Karlsfeld

Foto: Adrian Heim

gestern verpasst? 3.Dezember: Lichtverschmutzung