Am 11.11.2020 hat die Bündnis-Fraktion folgenden Antrag im Gemeinderat eingereicht:

Antrag auf Einberufung eines „Runden Tisch Ausbau 5G“ in Karlsfeld
Antrag auf Durchführung einer Informationsveranstaltung mit Podiumsdiskussion zum künftigen Ausbau 5 G in unserer Gemeinde Karlsfeld

Sehr geehrter Herr Bürgermeister,

nachdem auf Grund unseres Bündnis-Antrages in der letzten Umweltausschusssitzung der Iststand zum Mobilfunkkonzept bzw. Mobilfunkausbau dargestellt wurde und die künftige Umgestaltung durch 5 G andiskutiert wurde, möchte ich hiermit beantragen, dass wir uns mit diesem Thema weiter auseinandersetzen und als Grundlage dazu einen

1) Runder Tisch Mobilfunk- Ausbau 5 G einberufen
und
2) Eine Informationsveranstaltung mit Podiumsdiskussion zum Thema 5G : Chancen und Risiken durchführen.

Begründung:

Vor Jahren wurde auf Anregung vom Bündnis für Karlsfeld ein „Runder Tisch Mobilfunk“ einberufen und dabei mit allen Mobilfunkbetreiber in Karlsfeld der Iststand der Mobilfunkversorgung und der weitere Ausbau abgestimmt. In der Folge wäre es jetzt wichtig, hier wieder in das Gespräch einzusteigen und die Planungen und Zeitschiene für den flächendeckenden Ausbau mit dem neuen Mobilfundstandard 5G abzufragen. Dies dient der dadurch machbaren offenen und klaren Informationspolitik für unsere Bürger, wofür wir als Gemeindeverwaltung wie auch als gewählte Bürgervertreter in der Verantwortung stehen.

Da dieses Thema weltweit durchaus kontrovers diskutiert wird und mitunter zu starker Verunsicherung und Ängsten in der Bevölkerung führt, wäre es zielführend, hier eine Informationsveranstaltung mit Podiumsdiskussion durchzuführen ( sobald Präsenzveranstaltungen wieder zugelassen werden). Hierzu möchte ich anregen, Experten von Behörden und unterschiedlichen Organisationen (Bundesnetzagentur,BUND oder GreenCity,oder evtl. Bürgerinitativen) zu dieser Veranstaltung einzuladen,um dieses Thema offen und direkt zu diskutieren und dabei auch Fragen aus der Bürgerschaft direkt beantworten zu können.

Die Erfahrung hat uns gezeigt, dass ein offener und fairer Diskurs zu einem solch grundlegenden Thema mit weitreichenden Auswirkungen auf die Bürgerschaft besonders sinnvoll ist, um frühzeitig Informationsdefizite abzubauen und Akzetanz erzeugen zu können.

Ich bitte Sie hiermit, diesen Antrag in der nächsten UVA-Sitzung oder Gemeinderatsitzung zu behandeln und freue mich über die Unterstützung zu diesem Anliegen.

Mit freundlichen Grüßen

Mechthild Hofner
Umweltreferentin
Bündnis für Karlsfeld

Der Antrag in pdf-Format zum Download