Die Bündnis-Fraktion hat in der Gemeinderatssitzung am 25.2.2021 folgenden Antrag gestellt:

Sehr geehrter Herr Bürgermeister,
sehr geehrte Kolleginnen und Kollegen,

am 10.12.20120 wurden die Maßnahmen für die Sanierung des Schwimmbades in einer Präsentation durch das Büro Seifert Hugues Architekten GmbH von Frau Hugues erläutert bzw. vorgestellt. Der Gemeinderat hat den Kostenrahmen bzw. die Grobkostenschätzung sowie auch die möglichen Bauabschnitte mit dem dazugehörigen Zeitplan zur Kenntnis genommen. (siehe Protokoll vom GR 9.12.2020)

Sollte der Gemeinrat für eine Sanierung zustimmen, ist ab dem Jahr 2023 die dritte Fortführung der Baumaßnahmen geplant. Dies würde bedeuten, dass ab Ende des 2. Quartal 2023 dann das Hallenbad voraussichtlich für ca. 1½ bis 2 Jahre geschlossen ist.

Als Konsequenz dieser Maßnahme könnte in dieser Zeit kein Schulschwimmunterricht stattfinden und auch der TSV mit seinen Abteilungen Schwimmen und Triathlon sowie der DLRG wären betroffen.

Um den Schwimmbetrieb auch in dieser Schließzeit zu gewährleisten, wäre es sehr wichtig beiden Grundschulen, dem Sportverein sowie der DLRG eine alternative Lösung anzubieten.

Daher beantrage ich im Rahmen meiner Funktion als Sportreferentin, dass die Verwaltung der Gemeinde Karlsfeld für diesen Zeitraum schon jetzt und unmittelbar in Gesprächsverhandlung mit der großen Kreisstadt Dachau, Unterschleißheim und der Landeshauptstadt München tritt, um nach alternativen Ersatzzeiten zur Aufrechterhaltung des Schwimmbetriebs für diesen Zeitraum zu finden.

Gerne biete ich hierzu auch meine Unterstützung an.

Mit freundlichen Grüßen

Birgit Piroué

Sportreferentin
Stellvertretene Fraktionsvorsitzende
Bündnis f. Karlsfeld

Der Antrag zum Download in pdf-Format