Am 19. Dezember jährt sich zum 10.Mal der Bürgerentscheid über das geplante Gewerbegebiet im Grünzug zwischen Dachau und Karlsfeld. Damals hat eine deutliche Mehrheit der Karlsfelder Bürgerinnen und Bürger den Bau eines Gewerbegebiets im Grünzug abgelehnt.

Zwischenzeitlich hat der Gemeinderat nach vielen Diskussionen erneut die Planung für ein Gewerbegebiet an dieser Stelle auf den Weg gebracht. Die Änderung des Flächennutzungs-plans ist mittlerweile rechtskräftig. Am 5.November hat der Gemeinderat nun die Verwaltung beauftragt, einen Planungsauftrag für die Ausarbeitung des Bebauungsplans zu erteilen. Im Laufe des nächsten Jahres werden wir konkretere Vorschläge bekommen, wie das Gewerbegebiet realisiert werden soll.

Die grundsätzliche Position des Bündnis für Karlsfeld zu einem Gewerbegebiet im Grünzug zwischen Dachau und Karlsfeld ist seit dem Bürgerentscheid 2010 unverändert: Wir sind der Meinung, dass dieses Gebiet aus lufthygienischer und kleinklimatischer Sicht für Karlsfeld so wichtig ist, dass der Grünzug keinesfalls geschmälert werden sollte. Auch wenn das Gewerbegebiet nun kleiner wird als 2010 geplant war.

Wir werden aber jetzt – trotz grundsätzlicher Ablehnung – wie gewohnt konstruktiv an der Planung mitwirken, um die Auswirkungen auf die Umwelt zu minimieren und um ein Gewerbegebiet zu erhalten, das Karlsfeld langfristig Nutzen bringt.

Presseberichte zum Thema:

06.11.2020: Gewerbegebiet an der Schleißheimer Straße: Jetzt wird es konkret (Dachauer Nachrichten)
13.11.2020: Neues Gewerbegebiet: Karlsfeld will Grünzug verkleinern (Dachauer SZ)
17.11.2020: Gewerbegebiet: „Finanzsituation zwingt uns dazu“ (Karlsfelder Werbespiegel)
30.11.2020: Gewerbegebiet: „Wir brauchen klare Kriterien“ (Karlsfelder Werbespiegel)