Die Mitgliederversammlung des Bündnis für Karlsfeld nominiert Birgit Piroué einstimmig als Bürgermeisterkandidatin – 30 engagierte Mitbürgerinnen und Mitbürger kandidieren für das Bündnis zur Gemeinderatswahl

25 anwesende Mitglieder nominierten Birgit Piroué einstimmig zur Bürgermeisterkandidatin des Bündnis für Karlsfeld. Birgit Piroué lebt seit 25 Jahren in Karlsfeld und vertritt das Bündnis für Karlsfeld seit fast 6 Jahren im Karlsfelder Gemeinderat. Sie war und ist vielfältig ehrenamtlich aktiv, aktuell z.B. als Vizepräsidentin des TSV Eintracht Karlsfeld. „Ich setze mich seit einiger Zeit auf kommunaler Ebene für eine bürgerfreundliche Gemeindeentwicklung ein, weil ich überzeugt bin, dass wir der nachfolgenden Generation ein schönes Karlsfeld übergeben müssen“, so Birgit Piroué in ihrer Vorstellungsrede zur Motivation, warum sie zur Bürgermeisterwahl antritt. Sie bat alle anwesenden Mitglieder um Unterstützung im Wahlkampf: „Zukunft für Karlsfeld – gemeinsam gestalten! Wir wollen, wir können, wir machen! Lasst uns diese große Aufgabe mit Freude und Tatendrang gemeinsam anpacken.“

Anschließend stellten sich die Kandidatinnen und Kandidaten für die Gemeinderatsliste vor. Die vom Vorstand vorgeschlagene Liste wurde ebenfalls einstimmig von der Mitgliederversammlung gewählt. Auf den vorderen Plätzen der Gemeinderatsliste kandidieren neben Birgit Piroué als Listenführerin mit Adrian Heim, Mechthild Hofner, Peter Neumann und Bernd Rath wieder alle aktuellen Mandatsträger. Dazu kommt mit Holger Linde ein ebenfalls erfahrener Gemeinderat, der zur neuen Wahlperiode von der CSU zum Bündnis für Karlsfeld wechselt. Auf Platz 10 kandidiert Marco Brandstetter, der nach einer Wahlperiode Pause die Rückkehr in den Gemeinderat anstrebt. Ergänzt wird die Liste von engagierten Mitbürgerinnen und Mitbürgern, die zum Teil erstmals für das Bündnis für Karlsfeld kandidieren und sich für Karlsfeld engagieren wollen.

Zum Schluss der Versammlung diskutierten die Mitglieder noch über die Erwartungen an die kommende Wahl, bei der erstmals seit Gründung des Bündnis für Karlsfeld die Grünen wieder mit einer eigenen Liste eigenständig antreten. „Ich bin überzeugt davon, dass beide Listen zusammengerechnet mehr Wählerstimmen bekommen werden als das Bündnis für Karlsfeld alleine. Beim aktuellen Höhenflug der Grünen sollte es möglich sein, gemeinsam mehr als 30 Prozent der Gemeinderatssitze zu gewinnen“, so Bündnis-Vorstand Adrian Heim.

Die vollständige Liste:
1 Birgit Piroue; 2 Adrian Heim; 3 Mechthild Hofner; 4 Peter Neumann; 5 Anette Hager; 6 Bernd Rath;
7 Holger Linde; 8 Dursun Kilic; 9 Christoph Holzner; 10 Marco Brandstetter; 11 Bärbel Lehmann; 12 Belen Vasquez-Torres; 13 Robert Brauneis; 14 Jutta Fischer; 15 Ernst Lindorfer; 16 Yvonne Rubik; 17 Jakob Stärk; 18 Robert Isztl; 19 Martin Kristmann; 20 Anita Bartling; 21 Sven Groll; 25 Klaus Schwingeler; 23 Sebastian Hofner; 24 Elfriede Holzer; 25 Antje Hauger; 26 Sebastian Paintner; 27 Jochen Seyboth; 28 Marion Matura-Schwarz; 29 Erika Seidenspinner; 30 Toni Cremers. Als Ersatz steht Armin Wagner zur Verfügung.

Foto: Die an der Aufstellungsversammlung anwesenden 20 Kandidatinnen und Kandidaten.

Adrian Heim / Marco Brandstetter
Sprecher des Bündnis für Karlsfeld