Neujahrsempfang am 27.01.2019 –  Gastredner ist Dr. Michael Stanglmaier, stellvertretender Landesvorsitzender des ADFC Bayern

„Radverkehrsförderung – aber richtig! Schlüssel zur Mobilitätswende“ ist das Thema des diesjährigen Neujahrsempfangs des Bündnis für Karlsfeld am Sonntag, den 27. Januar. Gastredner ist Dr. Michael Stanglmaier, stellvertretender Landesvorsitzender des ADFC Bayern.

„Karlsfeld erstickt im Autoverkehr. Gleichzeitig verursachen die Karlsfelder Bürger einen nicht unerheblichen Anteil des Verkehrs selber. Was können (und müssen) wir tun, damit mehr Bürger das Auto stehen lassen und der Anteil des Fahrradverkehrs deutlich steigt? Diese Frage ist der Hintergrund für die Einladung an Dr.Stanglmaier, im Rahmen unsere Neujahrsempfang darüber zu reden, wie Radverkehr erfolgreich gefördert werden kann“, so Bündnis-Sprecher Adrian Heim.

Dr. Michael Stanglmaier engagiert sich seit Jahrzehnten auf kommunaler Ebene für eine Förderung des Radverkehrs und hat dazu auch zahlreiche Initiativen gestartet: Gründung des Arbeitskreises Fahrradstadt Moosburg, Radwegenetz für Alltagsmobilität im Landkreis Freising, Gründungsmitgliedschaft Moosburgs bei der Arbeitsgemeinschaft Fahrradfreundliche Kommunen (AGFK), Erstellung eines Fuß- und Radverkehrskonzeptes für Moosburg, Organisation der Aktion Stadtradeln seit 2010, um nur einige zu nennen. Seit 2012 vertritt er die Stadt Moosburg auch bei der AGFK.

Er verfügt über langjährige kommunalpolitische Erfahrung und hält regelmäßig Vorträge und Lehrveranstaltungen zum Themen wie Elektrofahrräder, Radverkehrsförderung, Klimaschutz und Stadtentwicklung. Seit 2016 ist er Vorsitzender des ADFC Kreisverbandes Freising und seit 2018 stellv. Vorsitzender des ADFC Landesverband Bayern.

Beginn der Veranstaltung ist um 14:30 Uhr im Foyer des Karlsfelder Bürgerhauses. Für leibliches Wohl im Anschluss an den Vortrag ist gesorgt.

Die Veranstaltung ist öffentlich. Alle interessierten Mitbürger sind herzlich eingeladen.