Der BUND Naturschutz lädt ein zur Mahnwache in Erinnerung an die Atomkatastrophe in Tschernobyl am 26. April 1986. Treffpunkt ist in Dachau am Unteren Markt (Münchner Straße, neben der Sparda-Bank) um 18.00 Uhr.

„Deckel drauf, Problem gelöst? Nein, leider noch lange nicht. Die neue Hülle über der Reaktorruine ist zwar ein gigantisches Wunderwerk moderner Technik. Doch wird auch dieses 2,15 Milliarden Euro teure Bauwerk die Hinterlassenschaften des im Jahr 1986 explodierten Reaktors weder für alle Zeiten versiegeln, noch aus der Welt schaffen. “ So kommentierte am 29.11.2016 zutreffend die Süddeutsche Zeitung.

Und bei uns in Deutschland?

Atomkraft in Deutschland ist ein “Auslaufmodell”, manchmal sogar im wahrsten Sinne des Wortes. In einem der Atommülllager, in der Asse, laufen Fässer aus.

Wohin mit dem Müll? Wie geht es mit der Suche nach einem Endlager weiter? Welche Gefahren drohen während des Rückbaues von Atomkraftwerken? Wie lange werden wir noch durch Atomkraftwerke in unseren Nachbarländern gefährdet?

Eine schwere Hypothek, die unsere Generation sehr vielen nachfolgenden Generationen hinterläßt….