Liebe Interessenten an der Karlsfelder Kommunalpolitik,

2020 wird als das Corona-Jahr in die Geschichte eingehen. Wir alle hoffen, dass 2021 ein besseres Jahr wird – aber wird 2021 wirklich als das Jahr in die Geschichte eingehen, in dem wir die Corona-Pandemie besiegt haben? Wir wissen es noch nicht, es bleiben genügend Zweifel:

  • Die Impfungen gehen weniger schnell voran, als es sich viele wünschen (dafür wollen sich andere gar nicht impfen lassen).
  • Wie groß der Schutz der Impfungen ist – gerade auch angesichts der neuen Virus-Mutationen – bleibt unklar. Es gibt erste Meldungen von neuen Corona-Ausbrüchen in Altenheimen, wo die zweite Impfung bereits erfolgt ist.
  • Und auch wenn Europa auf die Einhaltung von Lieferplänen pocht – weltweit ist die Versorgung in vielen Ländern noch viel schlechter als bei uns. Mehr Impfstoffe für uns zu reklamieren bedeutet auch, ärme Länder noch länger auf Impfstoffe warten zu lassen.

Für die Gemeinde Karlsfeld wird 2021 in vieler Hinsicht ein schwieriges Jahr:

  • Das gesamte Vereinsleben steht immer noch still – egal ob Sport, Kultur, Kunst etc. alle Vereine leiden.
  • Unsere Schulkinder erleben schon ein Jahr lang improvisierten Unterricht und vermissen soziale Kontakte. Langfriste Folgen: Unbekannt.
  • Viele Einzelhändler, Unternehmen und Gastronomie kämpfen ums Überleben.
  • Und die Gemeinde Karlsfeld selber muss Einnahmeausfälle im Höhe von mehreren Millionen Euro verkraften. Geld, das für den Erhalt unserer Infrastruktur an allen Ecken und Enden fehlt – von Neuinvestitionen mal ganz abgesehen.

Wir müssen – und können – diese Krise als Gesellschaft gemeinsam durchstehen. Das erfordert aber Solidarität von allen Beteiligten, gemeinsames Handeln der Politik und Wissenschaft auf Grundlage möglichst gesicherter Fakten, sowie die Kraft zum Eingeständnis und zur Korrektur von Fehlern.

Wir hoffen auf ein baldiges persönliches Wiedersehen. Um den Kontakt zu Ihnen aufrecht zu erhalten bieten wir im Februar und März erstmalig ein Bürgergespräch als Videokonferenz an. Mehr dazu weiter unten auf dieser Seite und unter Termine.

Bleiben Sie gesund!

Marco Brandstetter & Adrian Heim
Vorstandssprecher Bündnis für Karlsfeld