Linie-160Nach dem Fahrplanwechsel beim MVV verkehrt seit heute die neue Buslinie 160 von Karlsfeld nach Pasing. Das ist ein echter Meilenstein um den Busverkehr in Karlsfeld zu verbessern, denn damit wird erstmalig Karlsfeld West mit einer Buslinie an den Hauptort angeschlossen. Endhaltestelle ist an der Gartenstraße. Richtung München gibt es eine Einstiegsmöglichkeit am Kiem-Pauli-Weg, weitere Haltestellen sind am Rathaus, an den M3-Einkaufsmärkten, in Karlsfeld West auf Höhe des geplanten neuen Gymnasiums und am S-Bahnhof. Den Streckenverlauf innerhalb Karlsfelds können Sie auf der Graphik rechts ersehen (Quelle: MVV).

Folgende interessanten Ziele können nun direkt und ohne Umsteigen von Karlsfeld aus mit der Linie 160 erreicht werden (Fahrtzeiten ab Gartenstraße): Allacher Bahnhof (22 Minuten), Restaurant/Biergarten Inselmühle (30 Minuten), Blutenburg (35 Minuten), Pasing Bahnhof (43 Minuten), Krankenhaus Pasing (55 Minuten). Die Endhaltestelle Maria-Eich-Straße wird nach 59 Minuten Fahrtzeit erreicht. Die Fahrtzeiten nach Pasing und darüber hinaus sind zwar auf dem Papier länger als mit der S-Bahn über Laim, dafür erspart man sich aber zweimaliges Umsteigen. Das ist bequemer und man vermeidet das Risiko, einen Anschluss nicht zu bekommen. Und es eröffnet sich natürlich eine Ausweichmöglichkeit, falls es bei der S-Bahn mal wieder eine Störung gibt.

Der Bus verkehrt Montag bis Samstag im 40-Minuten-Takt ab ca. 6 Uhr (Samstag 7 Uhr), in der Hauptverkehrszeit alle 20 Minuten. Die letzte Fahrt Richtung München geht um 20:30. Den gesamten Fahrplan können Sie beim MVV unter diesem Link einsehen.

Einziger Wermutstropfen: Wir hatten uns im Rahmen des Verkehrsentwicklungsplans dafür ausgesprochen, dass der Bus über Karlsfeld hinaus nach Dachau Ost verlängert wird. Dieser Wunsch wurde (noch) nicht erfüllt. Wenn die Buslinie gut angenommen wird (wovon wir überzeugt sind), dann werden wir die Verlängerung nach Dachau-Ost zu einem späteren Zeitpunkt wieder ins Gespräch bringen.

Ihr Bündnis für Karlsfeld

gestern verpasst? 10.Dezember: Nichts los in der Neuen Mitte