Sehr geehrter Herr Bürgermeister,

wie schon in der letzten Hauptausschusssitzung angesprochen, möchte ich hiermit den schriftlichen Antrag stellen, dass die Gemeinde Karlsfeld zusätzliche Geschwindigkeitsanzeigetafeln erwerben möge.

Begründung :

Durch die stetig wachsende Gemeinde haben wir auch einen kontinuierlichen Anstieg von innerörtlichen Verkehr. Trotz Bemühungen, den öffentlichen Nahverkehr auszubauen und die Attraktivität des Radfahrens zu steigern, verdichtet sich derzeit hauptsächlich noch der motorisierte Individualverkehr. Um hier Konfliktsituationen von Autofahrern mit Fußgängern – und hier vornehmlich ältere Mitbürger und Kinder – zu vermeiden bzw. zu verringern, ist es meiner Meinung nach gut, die Autofahrer durch das Anbringen von Geschwindigkeitsanzeigetafeln auf nette Art daran zu erinnern, die geforderte Geschwindigkeit einzuhalten.

Laut Verkehrsentwicklungsplan und nach interfraktionellem Gemeinderatsbeschluss wollen wir die Überwachung des ruhenden und auch fließenden Verkehrs ausbauen – die Installation von Radar-Geschwindigkeitstafeln wären eine zusätzlichen Maßnahme, mehr oder weniger hohe Tempoüberschreitungen durch motorisierte Verkehrsteilnehmer einzuschränken.

Hiermit möchte ich Sie bitten, diesen Antrag baldmöglichst in einer der nächsten Sitzungen zu behandeln.

Herzlichen Dank und mit freundlichen Grüßen

Mechthild Hofner,
Umweltreferentin
Bündnis f. Karlsfeld

Der Antrag als pdf-Download