Neuwahl_Vorstand_Buendnis-fuer-Karlsfeld_20160617Das Bündnis für Karlsfeld hat am vergangenen Freitag turnusmäßig einen neuen Vorstand gewählt. Die Mitgliederversammlung wählte als gleichberechtigte Vorstände Marco Brandstetter und Robert Brauneis. Als Kassier wurde Ulrich Gampl in seinem Amt bestätigt. Als Beisitzer fungieren Bärbel Lehmann, Erika Seidenspinner und Adrian Heim.

In seinem Rechenschaftsbericht für die vergangenen zwei Jahre hob Marco Brandstetter den alljährlichen Neujahrsempfang hervor, an dem stets aktuelle Themen beleuchtet wurden. In diesem Jahr wurde statt des Neujahrsempfangs ein Frühschoppen veranstaltet zum Thema: „Betreutes Wohnen, Chancen und Risiken“ mit der Referentin Rosemarie Huber, die als Gerontologin die Problematik zum betreuten Wohnen für Senioren aufzeigte.

In den vergangenen Jahren veranstaltete das Bündnis für Karlsfeld immer wieder Radltouren durch die Gemeinde. Bei der letzten Tour wurde über das Thema „Wohnen in Karlsfeld“ informiert. Wie reagiert die Gemeinde auf den Siedlungsdruck im Großraum München? Wie sieht es mit Sozialwohnungen und Einheimischenmodellen aus? Wo und wie bringen wir Flüchtlinge und Asylbewerber unter? Dies waren einige Fragen, die an den verschiedenen Haltepunkten unterwegs beleuchtet wurden.

Am intensivsten begleitet hat das Bündnis für Karlsfeld das Thema: „Gewerbegebiete in Karlsfeld“. Zum Entsetzen vieler Bündnis-Mitglieder wurden seitens des Gemeinderates erneut die Weichen zum Bau eines neuen Gewerbegebietes im regionalen Grünzug gestellt. Obwohl ein Bürgerentscheid das Gewerbegebiet an der Schleißheimer Straße bereits im Jahr 2010 als nicht mehrheitsfähig ablehnte, wurde nun erneut die Aufstellung eines entsprechenden Bebauungsplanes beschlossen. Damit wird nach der Meinung des Bündnisses der Wille der Bewohner missachtet und eines der wichtigsten Luftaustauschgebiete, das es in Karlsfeld noch gibt, Preis gegeben.

In den nächsten zwei Jahren will der neu gewählte Vorstand die Öffentlichkeitsarbeit verstärken. Außerdem steht nach wie vor die Frage im Raum, ob es ein erneutes Bürgerbegehren gegen das Gewerbegebiet an der Schleißheimer Straße geben wird. „Wir stehen dazu im engen Kontakt mit Bund Naturschutz und der BI Grünzug Karlsfeld-Dachau. Entscheidend wird sein, ob der Kreistag einem Landschaftsschutzgebiet mit nennenswerten Schutzzielen zustimmen wird“, so Marco Brandstetter.

Mit freundlichen Grüßen

Marco Brandstetter
Sprecher des Bündnis für Karlsfeld