Etwa 60 Flüchtlingshelfer haben sich am späten Vormittag des 24. Dezembers vor der Flüchtlingsunterkunft in der Ottostraße im Karlsfelder Gewerbegebiet getroffen, um bei Tee und Weihnachtsgebäck den dort wohnenden Flüchtlingen aus Pakistan, Nigeria und dem Senegal einen Hauch von bayerischer Weihnacht zu vermitteln. Man sang sogar gemeinsam ein paar deutsche Weihnachtslieder, die von so manchen Flüchtlingen über Skype an die Familien in der Heimat übertragen wurden.

Dies nutzte Birgit Piroué in ihrem Amt als Gemeinderatsmitglied des „Bündnis für Karlsfeld“ , um den vielen Helfern für ihre großartige Arbeit, die sie seit Ankunft der rund 300 Männer leisten zu bedanken. Mit rund 200 Helfern hat sich in Karlsfeld ein gut koordiniertes Team in mehreren Helferkreisen gebildet, welchen den neuen Mitbürgern Deutschkenntnisse vermittelt, sie in sportliche und andere Freizeitaktivitäten einbindet und ihnen bei der Integration und Suche nach Arbeit unterstützt. Viele Flüchtlinge betonten in den Gesprächen mit den Karlsfelder Bürgern, dass sie die Unterkunft, verglichen mit den Zuständen, die sie auf ihren mehrmonatigen Weg nach Deutschland erleben mussten, sehr schätzten. Sogar das „german“ Essen schmecke ihnen mittlerweile gut. „Alle wollen so schnell wie möglich Deutsch lernen, um zu arbeiten“ war der Eindruck, die die Bürger mitnehmen konnten und so mancher kann sich nach den 4-6 monatigen Aufenthalt in Deutschland mittlerweile bereits einigermaßen flüssig auf in der deutschen Sprache verständigen.

Anschließend bedankte sich Birgit Piroué auch noch bei den wachhabenden Mitarbeitern der Security Firma, die über Weihnachten das Gelände und die Traglufthalle sichert.

Birgit Piroué