Am 14.Dezember hatten wir über das letzte erfolgreiche Jugendprojekt berichtet, das sich um die Anschaffung der Badeinsel im Karlsfelder See bemüht hat. Und wir hatten den Wunsch geäußert, ein neues Jugendprojekt auf die Beine zu stellen.

Kürzlich ist uns aufgefallen, dass die Überführung der neuen Bayernwerkstraße über die Würm offensichtlich intensiv von Jugendlichen genutzt wird, um ihre Botschaften loszuwerden, wie Sie auf den Fotos sehen können. Und offensichtlich tut auch die Gemeinde Karlsfeld nichts, um die Graffitis dort zu beseitigen. Wie wäre es, diese Flächen für ein Jugendprojekt zur Verfügung zu stellen, um dort legale Graffitis zu schaffen?

P1020131 P1020130

Diese Flächen sind weg von Straßen und Bahnlinien, die Jugendlichen könnten dort also vollkommen ungefährdet ihrem Hobby nachgehen.

2011 haben wir schon einmal einen Antrag an den Gemeinderat gestellt, Flächen in den damals neu gebauten Unterführungen an der S-Bahn und am Würmkanal unter der Münchner Straße für legale Graffiti-Kunst zur Verfügung zu stellen. Der Antrag wurde damals leider abgelehnt.

Wir werden mit dem neuen Leiter der gemeindlichen Jugendarbeit Kontakt aufnehmen um festzustellen, ob es Interesse an unserem Vorschlag gibt. Dies könnte dann in einen neuen Antrag an den Gemeinderat münden, die oben erwähnten (und vielleicht weitere geeignete) Flächen für Graffiti-Projekte im Rahmen der Jugendarbeit zur Verfügung zu stellen.

Ihr Bündnis für Karlsfeld

Fotos: Adrian Heim

gestern verpasst? 19.Dezember: Internationaler Tag der Migranten