Seit vielen Jahren arbeitet der Gemeinderat an der Aufstellung des Bebauungsplans 103 „Rothschwaige – westlich der Münchner Straße und südlich des Weiherwegs“. In der Bauausschusssitzung am 8.12.2021 wurden die Einwendungen und Anregungen erörtert, die während der öffentlichen Auslegung der Pläne von Bürgern und den sogenannten „Trägern öffentlicher Belange“ eingereicht wurden. Dank der detailierten und überzeugenden Argument der Unteren Naturschutzbehörde (UNB) und des Bund Naturschutz konnten wir erreichen, dass der Natur mehr Platz gelassen wird. Ein Einfamlienhaus fällt weg, um insbesondere der dort stehenden Rotbuche den nötigen Platz und Schutz zu bieten.

Die UNB führt aus: „Die Einmaligkeit dieses Baumes, sowohl in der Gemeinde wie auch im Landkreis, würde eine sofortige Unterschutzstellung als Naturdenkmals rechtfertigen.“ Wir haben noch in der gleichen Sitzung den Antrag gestellt, die nötigen Verfahren zum Schutz der Rotbuche als Naturdenkmal einzuleiten. Der Bauausschuss hat diesem Antrag einstimmig zugestimmt. Nun ist die Gemeindeverwaltung am Zuge, die nötigen Verfahren in die Wege zu leiten.

Wir freuen uns über diesen Erfolg und danken dem Bund Naturschutz und der Unteren Naturschutzbehörde für Bereitstellung aller Informationen, die zum Schutz der Rotbuche nötig waren.