Die Sicherheit von Fußgängern und Radfahrern ist eines der Themen, das wir seit langem konsequent und hartnäckig verfolgen. Aktuell gibt es dazu mal wieder ein akutes Problem an der neu sanierten Krenmoosstraße an der Kreuzung mit der Rathausstraße (Höhe ehemalige Post). Der Straßenplaner hat direkt vor den Fußgängerweg einen großen Baum geplanzt, der das Hinweisschild und die Fußgänger auf dem Gehweg komplett verdeckt:

Wir haben den Bürgermeister am 24.Mai schriftlich aufgefordert, hier aktiv zu werden. Wir schlagen vor, den Baum zu entfernen und stattdessen eine niedrige insektenfreundliche Staudenbepflanzung anzulegen.

Adrian Heim
Bündnis für Karlsfeld


Am 8.Juli 2020 wurde dieses Thema im Umwelt- und Verkehrsausschuss beraten. Polizei und Verkehrsbehörde stimmen unserer Ansicht zu, dass der Baum aus Sicherheitsgründen so nicht stehen bleiben kann. Leider kann er auch nicht zurecht geschnitten werden, da der Eingriff so gravierend wäre, dass der Baum nicht überleben würde.

Interessanterweise steht der Baum auf Privatgrund (!) und gehört der Eigentümergemeinschaft des Neubaus auf dem ehemaligen Post-Grundstück. Die Gemeinde wird jetzt mit der Eigentümergemeinschaft über die Entfernung des Baums und die Neugestaltung der Grünfläche beraten.