Am 19.9.2019 hat der Gemeinderat der Gemeinde Karlsfeld mehrheitlich der sogenannten Billigung des neuen Bebauungsplans für das Ludl-Gelände zugestimmt – allerdings gegen die Stimmen unserer Bündnis-Fraktion. Dazu eine kurze Stellungnahme unserer Gemeinderatsfraktion:

Grundsätzlich unterstützt das Bündnis für Karlsfeld das Vorhaben der Gemeinde, im Ludl-Gelände entlang der Münchner Straße Gewerbe anzusiedeln. Insbesondere freuen wir uns, dass sich eine große Medinzintechnikfirma für eine Ansiedlung bei uns in Karlsfeld interessiert. Kritischer sehen wir aber, dass hier eine starke Konkurrenz für die „Neue Mitte“ entsteht, sozusagen eine „Neue Neue Mitte“. Die Einkaufsmöglichkeiten konzentrieren sich damit in Karlsfeld immer mehr an der Münchner Straße, die Einkaufswege für die Mitbürgerinnen und Mitbürger, die rund um die Jägerstraße wohnen, werden erneut länger. Dazu bekommt Karlsfeld in relativ kurzer Zeit durch den geplanten Wohungsbau nochmal einen deutlichen Einwohnerzuwachs, der die soziale Infrastruktur von Grundschule bis zum Sportverein erheblich belasten wird.

Zur Ablehnung des Bebauungsplans durch die Bündnis-Fraktion in der Gemeinderatssitzung vom 19.9. haben vor allem diese Kritikpunkte geführt: Die Planung von Wohnungen im Baufeld direkt am Heizkraftwerk (hier hatte das Bündnis beantragt, die Fläche mit dem geplanten Gewerbegebiet am jetzigen Lidlstandort an der Allacher Straße zu tauschen), die Planung einer Kindertagesstätte mit Freifläche im 1. Obergeschoss im zentralen Bereich des Gebiets (das Bündnis für Karlsfeld wollte die Kindertagesstätte eher im westlichen Bereich des Baugebiets mit einer natürlichen Freifläche planen), die fehlende Planungsreife des Bebauungsplans (sogar bis zur letzten Minute der Sitzung wurden seitens der Planer noch Änderungswünsche vorgetragen), sowie unterschiedliche Auffassungen über die benötigte Anzahl der Stellplätze für PKW. Vorliegende Stellungnahmen des Landratsamtes bestätigen die Position unserer Bündnisfraktion insbesondere bzgl. der Nutzungen der Baufelder und der kritischen Schallimmisionen.

Adrian Heim
Fraktionsvorsitzender